• Portrait Wolfgang Diefenbach
Portrait Wolfgang Diefenbach

Wolfgang Diefenbach

Wolfgang Diefenbach arbeitet seit vielen Jahren mit namhaften Orchestern, internationalen Solisten und  bedeutenden Jazzkomponisten und -Arrangeuren wie Bill Holman, John Clayton, Bob Mintzer, Bill Dobbins, Bob Florence,  Maria Schneider, Mike Mossman, Kenny Napper, Manny Albam, Jerry van Rooyen, Darmon Meader u.v.a. zusammen.

Als musikalischer Leiter und Gründer des Landes Jugend Jazz Orchester Hessen („Kicks & Sticks“), bietet er hochbegabten jungen Musikern sowie ausgewählten Preisträgern des von ihm initiierten Hessischen Landeswettbewerbes „Jugend Jazzt“ die Möglichkeit einer professionellen Big Band-Ausbildung. Dazu zählt auch der Aufbau des Vocalensembles „Kicks & Sticks Voices“. Bereits für über 1.800 junge Musiker war das Orchester mit Auftritten, Tourneen und CD-Produktionen mit bedeutenden internationalen Solisten Sprungbrett zur Musikerkarriere. Kicks & Sticks zählt heute zu den besten Jugend-Jazzorchestern Europas. Dafür wurde Wolfgang Diefenbach 2008 mit dem Hessischen Kulturpreis ausgezeichnet.

 

Neben diesem Engagement widmet er sich als Dirigent und Arrangeur meist großangelegten, stilübergreifenden Vorhaben. Seine langjährige Erfahrung als Dirigent sinfonischer Werke, aber auch des orchestralen Jazz und beider Zusammenführung, ist wie geschaffen, um Crossover-Projekte zu kreieren und auch als Dirigent zu begleiten.
Sein umfangreiches Repertoire reicht von den großen sinfonischen Werken und Oratorien, über Musicalproduktionen und Operngalas bis zu Programmen der gehobenen Unterhaltungsmusik und des Jazz mit großen Orchestern und internationalen Solisten, wie: James Morrison, The New York Voices, Dianne Reeves, Bob Mintzer, Nat Adderley, Claudio Roditi.

Wolfgang Diefenbach dirigierte Orchester wie die Prager Symphoniker, die Karlsbader Symphoniker, die Rumänische Nationalphilharmonie, das Dohnányi-Sinfonie-Orchester Budapest, die Thüringische Philharmonie, die Baden-Badener Philharmonie, das Hessische Staatsorchester Wiesbaden und viele andere und führte große Orchesterwerke von Beethoven über Strawinsky bis Copland auf; häufig auch in der außergewöhnlichen Kombination von Sinfonieorchester und Jazz Big Band, wie bei Produktionen des holländischen Rundfunks NOS mit dem niederländischen Metropole Orchestra.

Hochkarätige CD-Einspielungen sowie zahlreiche Fernseh- und Rundfunkproduktionen dokumentieren seine Vielfältigkeit, den hohen Anspruch an seine Arbeit und die Auswahl seiner musikalischen Partner. Für die CD-Produktion „Kicks and Sticks“ wurde Wolfgang Diefenbach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Für hochbegabte junge Musiker ist Wolfgang Diefenbach Coach und Wegbereiter zur umfassenden mentalen, physischen und geschäftlichen Vorbereitung auf ein Leben, welches der Musik gewidmet ist. Darüber hinaus ist er mit Vorträgen mit Themen, wie: „Vom Selbstvertrauen über die Vision zur Magie“ ein gefragter Keynote Speaker, u.a. beim CEO Executive Circle – Bildung für die Besten.