• Vorlage CONTENTNatascha
Vorlage CONTENTNatascha

Wolfgang Diefenbach

Wolfgang Diefenbach arbeitet seit vielen Jahren mit namhaften Orchestern, internationalen Solisten und den bedeutendsten Jazzkomponisten und -Arrangeuren wie Bill Holman, Manny Albam, John Clayton, Bob Mintzer, Jerry van Rooyen, Bill Dobbins, Ray Brown, Paul Ferguson, Bob Florence, Rob Pronk, Lex Jasper und Maria Schneider zusammen.

Das umfangreiche Repertoire des vielseitigen Dirigenten reicht von den großen sinfonischen Werken und Oratorien, über Musicalproduktionen und Operngalas bis zu Programmen der gehobenen Unterhaltungsmusik und des Jazz mit großen Orchestern und internationalen Solisten.

Wolfgang Diefenbach dirigierte Orchester wie die Prager Symphoniker, die Karlsbader Symphoniker, die Rumänische Nationalphilharmonie, das Dohnányi-Sinfonie-Orchester Budapest, die Thüringische Philharmonie, die Baden-Badener Philharmonie und viele andere und führte große Orchesterwerke von Beethoven über Strawinsky bis Copland auf.

Als Dirigent und Arrangeur widmet er sich meist großangelegten, stilübergreifenden Vorhaben. Seine langjährige Erfahrung als Dirigent sinfonischer Werke aber auch des orchestralen Jazz und beider Zusammenführung ist wie geschaffen, um Crossover-Projekte zu arrangieren und auch als Dirigent zu begleiten. (Spezialprogramme). In der außergewöhnlichen Kombination von zwei Orchestern: Sinfonieorchester und Jazz Big Band hat er unter anderem auch bei Produktionen des holländischen Rundfunks NOS mit dem niederländischen Metropole Orchestra mitgewirkt.

Als musikalischer Leiter und Gründer des Landes Jugend Jazz Orchester Hessen („Kicks & Sticks“), bietet er hochbegabten jungen Musikern sowie ausgewählten Preisträgern des von ihm initiierten Hessischen Landeswettbewerbes „Jugend Jazzt“ die Möglichkeit einer professionellen Big Band-Ausbildung. Über 600 junge Musiker haben diese Chance bereits wahrgenommen, für viele davon war das Orchester mit Auftritten, Tourneen und CD-Produktionen mit bedeutenden internationalen Solisten Sprungbrett zur Musikerkarriere. Kicks & Sticks zählt heute zu den besten Jugendorchestern Europas.

Der vielseitige Künstler leitet auch zwei beachtenswerte Chöre, die ebenfalls durch seine Initiative entstanden: Zum einen das Vocal Ensemble „Le Courage„, dessen Vielfalt neue erfrischende Konzertformen mit großen Ensembles, Funk Bands und bekannten Solisten ermöglicht. Zum anderen den Jazz- und Popchor „Expression 88“ mit ausdrucksstarker Vokalmusik aus den Stilrichtungen Swing, Blues, Gospel und Pop.

15095957442_910b7cabcb_b

Hochkarätige CD-Einspielungen sowie zahlreiche Fernseh- und Rundfunkproduktionen dokumentieren seine Vielfältigkeit, den hohen Anspruch an seine Arbeit und die Auswahl seiner musikalischen Partner. Für die CD-Produktion „Kicks and Sticks“ wurde das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.